Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Assange Heute

Wikileaks-Gründer Assange: Entscheidung über Auslieferung an die USA

Unterstützer versammeln sich vor Gericht

Heute entscheidet das britische High Court in London über die Auslieferung des Wikileaks-Gründers Julian Assange an die USA. Die Unterstützer von Assange haben sich vor den Royal Courts of Justice in London versammelt, um ihre Solidarität zu bekunden.

Assange, ein Australier, kämpft im High Court of England and Wales gegen seine Auslieferung. Dies ist sein letzter rechtlicher Weg in dieser Gerichtsbarkeit. Das Gericht hat bereits zuvor über die Auslieferung beraten, den Fall jedoch an den Untergerichtshof zurückverwiesen, um zusätzliche Beweise zu prüfen.

Unterstützer fordern Freilassung

Assanges Unterstützer fordern seine Freilassung und argumentieren, dass die Auslieferung an die USA seine Menschenrechte verletzen würde. Sie behaupten, er würde in den Vereinigten Staaten keinen fairen Prozess erhalten und dass er der Spionage und der Verschwörung zur Veröffentlichung geheimer Informationen angeklagt werden könnte, was eine lebenslange Haftstrafe nach sich ziehen könnte.

Die US-Regierung argumentiert, dass Assange für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden muss. Sie wirft ihm vor, geheime Informationen veröffentlicht zu haben, die Leben gefährdet und die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten geschädigt haben.

Die Entscheidung des Gerichts wird erhebliche Auswirkungen sowohl auf Assange als auch auf den breiteren Kampf für die Pressefreiheit haben. Wenn Assange ausgeliefert wird, wird dies als bedeutender Präzedenzfall für die Strafverfolgung von Journalisten angesehen, die sensible Informationen veröffentlichen.


Comments